Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frieden und Zusammenhalt in Europa! Kundgebung & Demonstration

Details

Datum:
9. Mai
Zeit:
17:00
Exportieren

Veranstaltungsort

Rudolfplatz

Der Angriffskrieg Putins, seiner Getreuen und seiner Streitkräfte gegen die Ukraine entsetzt uns alle. Sein nicht legitimierter Überfall auf die territoriale Integrität eines souveränen europäischen Staates verletzt alle internationalen Verträge. Die durch russische Soldaten begangenen Grausamkeiten erschüttern uns. Selten waren sich Europa und der Großteil der Welt so einig wie in der Verurteilung von Putins aggressivem Vorgehen und der von den russischen Streitkräften entfesselten Gewalt. Diese Einigkeit und Entschlossenheit im gemeinsamen Handeln ist gleichzeitig das schärfste Mittel der Gegenwehr, das Putin entgegengesetzt werden kann!
Dieser Krieg ist auch ein Angriff auf Freiheit und Demokratie nicht nur in der Ukraine, sondern in der ganzen Welt, dem wir uns entgegenstellen müssen.

Wir als Zivilbevölkerung können den ukrainischen Menschen unsere volle Solidarität auf Straßen und Plätzen zeigen. Pulse of Europe Köln, das Blau-Gelbe Kreuz und Volt Köln stehen auf, um das mit Euch zum Ausdruck zu bringen. Gerade am Europatag wollen wir mit Euch zum weiteren Zusammenhalt in Europa aufrufen, der wichtiger ist denn je.
Wir sind der Meinung, dass in diesen entsetzlichen Zeiten pro-europäische Vereine, Organisationen und Politik Hand in Hand gehen sollten. Unterstützt werden wir durch Redebeiträge aus Gesellschaft, Kirche und Parteien. Für die SPD soll Claudia Walter sprechen. Der St. Stephans Chor wird mit seinem Friedenslied ebenfalls dabei sein.

Seid auch Ihr dabei!
Bringt Eure Plakate mit!
 Lasst uns gemeinsam einstehen
für Frieden und Zusammenhalt
in der Ukraine und in Europa!