Sanae Abdi, MdB

Wahlkreisbüro Köln

Magnusstraße 18b

Sanae setzt sich in Berlin für drei Zentrale Themen ein:

Sozial

Wir kämpfen dafür, dass alle Kinder in Deutschland frei von Armut aufwachsen können und die Chance auf ein gutes Leben haben. Und wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Familien ihren Alltag gut meistern können. Für sozialen Zusammenhalt, der schon bei den Kleinsten beginnt. Mit einer Infrastruktur, die Bildung und Chancen für alle ermöglicht.

Klima

Klimaschutz ist die soziale Aufgabe der nächsten Jahrzehnte. Um den Klimawandel zu stoppen und die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, wollen wir in Deutschland bis spätestens 2045 komplett klimaneutral leben, arbeiten und wirtschaften. Der dafür erforderliche Umstieg auf erneuerbare Energien und umweltfreundliche Technologien ist eine gewaltige Herausforderung. Deshalb wollen wir einen neuen sozialökologischen Gesellschaftsvertrag, der dafür sorgt, dass im Wandel niemand abgehängt wird.

Global

Globale Krisen wie die Corona-Pandemie und die Folgen der Erderwärmung stellen uns vor Herausforderungen, welche die internationale Gemeinschaft nur gemeinsam bewältigen kann. Dafür braucht es internationale Solidarität und Zusammenarbeit. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit, denn: Der Einsatz für gute Arbeitsbedingungen und den Erhalt einer intakten Umwelt weltweit gehört seit jeher zu den Kernaufgaben sozialdemokratischer Politik.